Endzeitnotizen (54): Opfer im zukünftigen Tausendjährigen Reich (+ Schautafel)

Und den levitischen Priestern, die vom Samen Zadoks sind, die sich zu mir nahen, um mir zu dienen, spricht GOTT, der Herr, sollst du einen jungen Stier als Sündopfer geben. Hesekiel 44,19

„Genaue Opferprozeduren werden hier in ebenso eindeutiger Ausdrucksweise beschrieben wie in den buchstäblichen Beschreibungen unter Mose und sind hier ebenso buchstäblich gemeint. Sie sind Gedächtnisopfer und ebenso wenig wirksam wie die Opfer im AT. So wie die atl. Opfer auf Christi Tod vorausdeuteten, so nehmen diese ausdrücklichen Beschreibungen nichts vom Wert des vollkommen wirksamen, ein für alle Mal geschehenen Opfers Jesu weg, sondern weisen darauf zurück (Hebr 9,28; 10,10). Damals verordnete Gott die atl. Opfer als Zeichen der Vergebung und Reinigung der Anbeter auf Grundlage des Verdienstes des wahren Lammes Gottes, auf das die Opfer hindeuteten. Allein dieses Lamm Gottes kann Sünden wegnehmen (Joh 1,29). Die greifbaren Ausdrücke der Anbetung, die die Israeliten so lange nicht richtig darbringen konnten (vgl. Jes 1,11-15), werden letztendlich in Gott wohlgefälliger Weise dargebracht werden, und dann mit der vollen Erkenntnis des Lammes Gottes, auf welches sie hindeuten. Das Brot und der Kelch, der für die Gläubigen heute Bedeutung hat, schmälern nicht Christi Opfer am Kreuz, sondern sind greifbare Erinnerungen an die Herrlichkeit dieses Opfers.“
MacArthur-Studienbibel, S. 1143

Tabelle: ebd., S. 1139

***

https://gloria.tv/post/Wo667je9T9Gm2JKD7UHJjNWpf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.