Endzeitnotizen (43): Wer sind die Heere Christi?

Beachten wir auch, dass Jesus mit den Heeren des Himmels kommen wird, von denen es heißt: Sie „folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand“ (Offenbarung 19,14). Die Heere des Himmels bestehen aus den Heerscharen der Engel, den alttestamentlichen Heiligen sowie den Gläubigen der Gemeinde und der Trübsal. Als besonders bedeutsam erweist sich, wie dieses Heer gekleidet ist: Sie sind „bekleidet mit weißer, reiner Leinwand.“ Soldaten erhalten dunkle Uniformen als Kampfanzüge – nicht nur der Tarnung wegen, sondern auch weil man auf heller Kleidung sofort den Schmutz sehen würde. Im Gegensatz dazu kleidet der oberste Befehlshaber seine himmlische Streitmacht in Weiß, eine in der Geschichte der Kriegsführung beispiellose Praxis. Christus wird dies tun, weil keiner aus diesem Heer in den Kampf eingreifen muss. Nicht einer von uns wird einen Finger rühren, denn allein durch das Wort aus dem Mund unseres Herrn entscheidet sich der Kampf.

Wenn Christus in Herrlichkeit erscheint, wird er nicht nur Satan, den Antichristen, den falschen Propheten und Millionen von ihnen Verführte als Feinde ausschalten, sondern auch das Tausendjährige Reich – seine gerechte Herrschaft auf Erden – einführen. In Offenbarung 19,16 heißt es: „Er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren“ (Offenbarung 19,16). Ein Krieger zog in den Kampf mit dem Schwert an der Hüfte. Christi Schwert wird das Wort aus seinem Mund sein. Durch sein Wort, das die Welt ins Dasein rief, wird sich ihm jeder menschliche Machthaber und jede Armee der Welt unterwerfen. Christus Jesus, der lebendige Herr, wird sich in jener Zeit als derjenige erweisen, der er in Wirklichkeit ist – der König über alle Könige und der Herr über alle Herren. Der Prophet Sacharja (14,9) fand dafür die beste Formulierung: „Der HERR wird König sein über die ganze Erde; an jenem Tag wird der HERR einzig sein und sein Name einzig.“ Ja, so ist es!
__________

Quelle:
Tim LaHaye/ Thomas Ice: Countdown zum Finale der Welt – Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie, 5. Aufl., (c) Christliche Verlagsgesellschaft, Dillenburg 2016, S. 83.

***

https://gloria.tv/post/6V2oVLRYs8f74QyR7aeeLoC3K

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.