Entrückung oder Enttäuschung? Wie nahe bevor steht das Biest-System des Antichristen?

Die beste und kürzeste Zusammenfassung der wichtigsten biblisch-prophetischen Vorzeichen und Argumente mit Hinblick auf die aktuelle politische Entwicklung, die ich in letzter Zeit gehört habe, ist in dem unten verlinkten Video „The Great Let Down or The Great Catching Up“ von Robert Breaker enthalten. Um ihm zu folgen, muss man recht flott Englisch verstehen. (Wer Spanisch besser versteht, für den ist das Video auch auf Spanisch verlinkt.) Auch vertiefte Kenntnis der biblischen Endzeitprophetie ist nötig. Allerdings nutzt das alles wenig ohne den christlichen Glauben, durch den allein das geistige Verständnis geöffnet wird.

Die Frage der wahrscheinlichen Frist bis zum Beginn der Trübsal und möglicher Fristverlängerungen (maximal bis zum 13. Mai 2022) wird sehr gut in dem zweiten Video „The Rapture Bang Zone Update“ von Brother Chooch (sprich: Tschutsch) erwogen, das ich ebenfalls hier verknüpfe.

Bei all diesen Überlegungen ist zu bedenken, dass sie auf bestimmten allgemeinen und speziellen Voraussetzungen beruhen. Die speziellen Voraussetzungen werden, wenn man gut zuhört, in den Videos genau benannt. Ich fasse sie in logischer Reihenfolge wie folgt zusammen:

Allgemeine Voraussetzungen:

  • Gott existiert, und dieser Gott ist der Gott der Bibel.
  • Die Bibel ist die inspirierte, unfehlbare Offenbarung Gottes an die Menschheit.
  • Um die biblische Offenbarung richtig zu verstehen, muss sie grammatisch-historisch, kontextuell und selbsterklärend ausgelegt werden.
  • Aus den genannten Auslegungsprinzipien ergibt sich ein dispensationalistisches Verständnis der Heilsgeschichte.
  • Das Buch Offenbarung ist futuristisch auszulegen: Entrückung, Drangsal, Wiederkunft Jesu Christi, Millennium usw. sind zukünftiges reales Geschehen, das sich auf der Erde erfüllen wird (nicht in der Vergangenheit schon erfüllt;  nicht nur von symbolischer Bedeutung).
  • Die Entrückung findet nicht in der Mitte oder am Ende der siebenjährigen Drangsalszeit statt, sondern — mehr oder weniger kurz — vor ihrem Beginn (Prätribulationismus).
  • Das Volk Israel und die Gemeinde (ekklesia) Jesu Christi sind unterschiedliche Entitäten, mit denen Gott auf je eigene Weise handelt. Also keine Ersatztheologie (Substitutionstheologie), wonach Israel von der Kirche abgelöst worden wäre! Die Grundlage der Erlösung ist jedoch in allen Dispensationen (Haushaltungen, Heilszeitaltern) dieselbe: allein durch Glauben, allein aus Gnade, allein durch das Kreuzesopfer Jesu Christi, bestätigt durch seine Auferstehung.

Spezielle Voraussetzungen:

  • Die staatliche Wiedergeburt Israels im Jahre 1948 ist ein bibelprophetisch relevantes Vorzeichen.
  • Das Gleichnis vom Feigenbaum Matthäus 24,32-44 bezieht sich auf die Nation Israel.
  • Die Worte „dieses Geschlecht“ des Herrn Jesus (Mt 24,34) beziehen sich auf die Generation ab 1948.
  • Die Dauer einer Generation sind 70, maximal 80 Jahre gemäß Psalm 90,10.
  • Wenn die Hauptgeschehnisse der Erlösung zugleich eine Erfüllung der biblischen Feste (der Feste JHWHs) sind und da der Herr Jesus bei seinem ersten Kommen die Frühjahrsfeste schon erfüllt hat, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit und wäre es angemessen, dass die Entrückung der Gemeinde auf das erste der Herbstfeste fällt, das jüdische Neujahrsfest (Rosch ha-Schana), welches auch Posaunenfest (Jom Teruah) genannt wird. 

Werden Voraussetzungen modifiziert oder hinfällig, hat dies Auswirkung auf die Auslegung, die dann revidiert werden muss.

Wenn Sie noch nicht gerettet sind, dann nehmen Sie noch heute Jesus Christus, den Sohn Gottes, als Ihren Herrn und Erlöser an. Wie das geht, erfahren Sie hier:

Gunther M. Michel

***

https://wp.me/p2UUpY-5GC

Ein Gedanke zu „Entrückung oder Enttäuschung? Wie nahe bevor steht das Biest-System des Antichristen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.