„Heimkehr“ (1941) – Deutscher Spielfilm

Heimkehr 1941- Filmplakat

Zum Film:

https://archive.org/details/Heimkehr1941FullMovieHD1080p

Heimkehr ist ein Spielfilm von 1941. Die Dreharbeiten wurden in Chorzele/Polen und Ortelsburg/Ostpreußen gedreht. Die Uraufführung fand am 23. Oktober 1941 in Berlin (Ufa-Palast am Zoo und U.T. Wagnitzstraße) statt.

Handlung: „In der Woiwodschaft Luzk wird die wolhyniendeutsche Minderheit von der polnischen Mehrheit drangsaliert. Der Arzt Dr. Thomas hat für notwendige Operationen kein Krankenhaus zur Verfügung. Seine Tochter Marie unterrichtet an der deutschen Schule und muss mit ansehen, wie diese Schule vom polnischen Staat enteignet und von aufgebrachten Volksmassen demoliert wird. Sie bringt ihren Protest, bei dem sie sich auf den verfassungsmäßig garantierten Minderheitenschutz beruft, beim Bürgermeister vor, findet jedoch kein Gehör. Gemeinsam mit ihrem Verlobten, Dr. Fritz Mutius, fährt sie in die Hauptstadt, um ihr Anliegen dem Woiwoden vorzutragen, wird dort aber gar nicht erst empfangen…“ (Aus: Wikipedia)

Der Film erhielt das Höchstprädikat „staatspolitisch und künstlerisch besonders wertvoll“. Es folgten die Prädikate „volksbildend“ und „jugendwert“ und „Film der Nation“.

Der Film wurde in Deutschland sehr gelobt. So stand in „Kleines Volksblatt, Wien“ zu lesen: „… ewige Musik des Herzens, wie sie vielleicht in der ganzen Geschichte des Films noch nicht erklungen ist…“.

Nach dem Krieg wurde der Film als Vorbehaltsfilm eingestuft. Die Schriftstellerin Elfriede Jelinek meinte, Heimkehr sei „der schlimmste Propagandaspielfilm der Nazis überhaupt“.

Bitte beachten Sie:
„Es handelt sich heute um einen Vorbehaltsfilm der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung. Er gehört damit zum Bestand der Stiftung, ist nicht für den Vertrieb freigegeben, und darf nur mit Zustimmung und unter Bedingungen der Stiftung gezeigt werden.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Heimkehr_(1941)

Link zum Film:

https://archive.org/details/Heimkehr1941FullMovieHD1080p

Heimkehr 1941 - Video

***

Zwei aktuelle Artikel, passend zum Thema:

***

Sehen Sie mehr ⇒ DEUTSCHE FILME

***

https://wp.me/p2UUpY-2pQ

Ein Gedanke zu „„Heimkehr“ (1941) – Deutscher Spielfilm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.