Philosophische Fragen (11): Goethe über die deutsche Nation

G.:

VON DER DEUTSCHEN NATION

„Der Deutsche läuft keine größere Gefahr, als sich mit und an seinen Nachbarn zu steigern; es ist vielleicht keine Nation geeigneter, sich aus sich selbst zu entwickeln; deswegen es ihr zum größten Vorteil gereichte, daß die Außenwelt von ihr so spät Notiz nahm.“
Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832)

Goethe will sagen, dass wir uns nicht nach anderen Nationen ausrichten sollen. Wir Deutschen sollen uns selbst treu bleiben und unser eigenes Wesen entwickeln. Unsere höchsten Leistungen, mit denen wir auch die Menschheit bereicherten, sind so entstanden.

G. v. G.: Daß wir uns nur auf UNS SELBST besinnen müssen, um irgend etwas Nützliches hervor zu bringen, habe ich schon immer gesagt – ohne das Goethe-Zitat zu kennen!

G.: Offenbar weil Du deutsch genug bist, um es aus Dir selbst heraus zu erkennen.

***

Quelle: https://www.facebook.com/groups/deutscherglaube/permalink/407181150111828/

Kurzverweis: https://wp.me/p2UUpY-2gM

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.